Old ways won’t open new doors. ABER: Öffnen neue Wege neue Türen? Wir glauben JA, denn die vergangenen 1,5 Jahre haben uns gezeigt:
Möglichkeiten erkennen, flexibel reagieren und damit das beste Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter/innen zu schaffen ist ein Grund für uns, dass wir uns dem Thema Flexibilität des Arbeitsortes und der Verbindung von remote und im Büro arbeiten gewidmet haben. Für unser Consulting und Vertriebs Team hat es auch schon vor Pandemie-Zeiten gut funktioniert flexibel zu arbeiten. Während der Pandemie bekamen aber auch hier Themen Aufschwung, die noch nicht digitalisiert waren. Zum Beispiel das Thema Online Schulungen für unsere Kunden sowie kürzere Termine oder kleinere Workshops auch digital wirklich gut durchführen zu können.
Was ist für uns aktuell (Sommer 2021) das „neue normal“ und wie gehen wir auf die sich ändernden Rahmenbedingungen und Mitarbeiterwünsche ein? Wir haben uns Gedanken gemacht und herausgekommen sind:
Die Vorteile des Homeoffice liegen für viele durch die in Pandemiezeiten gesammelten Erfahrungen auf der Hand. Genauso wie der Wunsch und die Vorteile des Zusammenarbeitens im Büro. Was könnte da besser sein, als diese Vorteile zu kombinieren zu einem flexiblen Modell, dass genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Was bedeutet das konkret? Wir haben uns genau das im Software Development Team gefragt und herausgekommen ist: Im Homeoffice arbeiten ist super, aber es gibt Dinge, die funktionieren einfach besser, wenn man sich zusammensetzen kann. Nein, damit ist nicht nur das beliebte Feierabendkaltgetränk gemeint, sondern vor allem Konzeptentwicklung und Brainstorming Sessions. Ganz konzentriert an einer Sache arbeiten hingegen funktioniert daheim für die meisten optimal. Daher gibt es Office-Tage mit ein paar Meetings mehr und Homeoffice Tage mit möglichst wenig Meetings. Sie wurden intern auch schon als „Perfomance Days“ bezeichnet.
So organisiert sich jedes Team bei der CALPANA individuell und auf die Bedürfnisse des Teams angepasst.
Aktuell befinden wir uns, wie viele andere Unternehmen auch, in einer Phase des Ausprobierens. Die Pandemie ist noch nicht ganz überstanden und die Aussichten auf Herbst und Winter 2021 sind ungewiss, aber es gibt durch die 3G Regeln in Österreich schon wieder viel mehr Möglichkeiten als noch zu Anfang des Jahres.
Unser Ansatz: Ungefähr Hälfte/Hälfte der Arbeitszeit, also 2-3 Bürotage die Woche für jeden sind aktuell das „neue normal“.
Ausnahmen bestätigen die Regel und wir sind offen darüber zu reden, welche Modelle für welchen Mitarbeiter am sinnvollsten sind. Wünsche ansprechen und dann nach Lösungen suchen ist hierbei für uns ganz wichtig! Wir vertrauen darauf, dass unsere Mitarbeiter/innen im besten Interesse für unsere Kunden, die CALPANA und unser Produkt CRISAM® handeln und entscheiden und wir somit gemeinsam das ideale Arbeitsmodell für jeden finden können.
Gespannt was die Zukunft bringt, sind wir ganz im Sinne einer agilen Arbeitsweise bereit ausprobieren, zu testen und bei Bedarf zu adaptieren. Wir glauben daran, dass wir mit dieser Methode das beste Modell für alle Beteiligten finden werden und wir mit Flexibilität unseren Mitarbeiter/innen Sicherheit bieten können